O Start O O Clips O O Impressum O O Kontakt O O Lexikon O O Links
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Casting
Auswahl der Darsteller für eine Filmproduktion

Cave
(cave automatic virtual environment) 3-D-Kino, bei dem stereoskopische Computerbilder auf eine halbkugelförmige Leinwand projeziert werden. Speziellen Brillen ermöglichen eine dreidimensionale Wahrnehmung.

CD-Recordable
CD, die sich beschreiben und dann auf jedem normalen CD-ROM-Laufwerk lesen läßt.

Claim
Werbeslogan zu einem Produkt mit hohem Wiedererkennungswert für das Produkt.

Client
Systeme oder Programme in einer Netzverbindung, die Dienstleistungen von einem Server in Anspruch nehmen.

CLUTs
(Color lookup tables) Farbtabellen, die der Computer zur Berechnung von Bildern einsetzt. Bildbearbeitungsprogramme nutzen sie zur Umrechnung von Bilddaten innerhalb verschiedener Farbsysteme.

CMS
(Color-Management-System) Software, die dafür sorgt, daß Farbverfälschungendie korrigiert werden.

Content Provider
Anbieter von Inhalten im Internet (z.B. Verlage, Unternehmen, Organisationen, Personen).

Copy
In der Agentursprache der Anzeigentext, Werbetext.

Copyright
Regelung der Nutzungsrechte an einem Werk geistiger Arbeit (Urheberrecht)

Copytest
Verfahren der Umfrageforschung, bei dem anhand einer Zeitschrift oder Zeitung ermittelt wird, was der Befragte gesehen, gelesen, wiedererkannt und behalten hat.

Corporate Design
Einheitlicher, unverwechselbarer visueller Auftritt eines Unternehmens. Die Bestandteile sind Firmenlogo, Hausfarbe und -schrift, Gestaltung der Geschäftsausstattung, Kataloge, Prospekte, Verpackungen, Beschriftungen und Multimedia-Produktionen.

Corporate Identity
Corporate Identity umfaßt die Unternehmensleitlinien, Unternehmenskommunikation wie Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Hauszeitschrift, Leitlinien bezüglich des Verhaltens der Mitarbeiter und das Corporate Design eines Unternehmens.

Cutter
Berufsbezeichnung für die Person, die den Filmschnitt bzw. die Montage durchführt

Cyberspace
eine Wortschöpfung die Welt als einen Datenraum sieht, in dem die Menschen miteinander kommunizieren